Dr. rer. soc. Anna Raiber - Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie
Im Ärztezentrum der Römergalerie in Leonberg

Der Therapieablauf

In Deutschland gibt es drei wissenschaftlich anerkannte und sozialrechtlich zugelassene psychotherapeutische Therapieverfahren. Ich bin als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in zwei dieser drei Verfahren ausgebildet: analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

• Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Termin während der telefonischen Sprechzeiten und kommen Sie in meine psychotherapeutische Sprechstunde.
  • Bitte bringen Sie zum Erstgespräch die Krankenkassenkarte ihres Kindes bzw. des Jugendlichen mit.
  • Meist kommen die Eltern gemeinsam mit dem Kind/Jugendlichen und berichten von den Problemen bzw. Symptomen Ihres Kindes. Die Gesprächsinhalte unterliegen der Schweigepflicht.
  • Im Anschluss daran finden die sog. probatorischen Sitzungen statt, in denen eine differenzierte diagnostische Einschätzung der Symptomatik vorgenommen wird.
  • Wenn eine psychische Störung mit Krankheitswert vorliegt, wird ein Vorschlag für eine passende psychotherapeutische Behandlung gemacht.
  • Weiterhin ist ein Konsiliarbericht notwendig, der vom Kinderarzt ausgestellt wird.
  • Die Antragstellung bei der Krankenkasse erfolgt durch den Therapeuten. Die Behandlung kann beginnen, sobald die Bewilligung von der Krankenkasse vorliegt.
  • Falls die Therapie bewilligt wird, stehen den Eltern eine Anzahl von Sitzungen als Elterngespräche zur Verfügung.

Terminvereinbarung:

Termine werden nach Vereinbarung vergeben.

© 2019 | Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Dr. rer. soc. Anna Raiber | Impressum/Datenschutz